Denkmalschutz

Historische Gebäude erzählen Geschichten. Denkmalgeschützte Gebäude sind von besonderem Wert für Eigentümer, Nutzer und die Gesellschaft. Mit fundierten bautechnischen Kenntnissen ertüchtigen wir die vorhandene Bausubstanz für heutige Anforderungen und Bedürfnisse – technisch, funktional, ästhetisch und energetisch. Dieser Spezialfall des Bauens im Bestand braucht einiges an Fingerspitzengefühl, nicht nur bei den Renovierungsarbeiten selbst. Unser Team arbeitet gewissenhaft mit Denkmalämtern zusammen, um die strengen Auflagen zu erfüllen und die nötigen Genehmigungen zu erhalten.

Fassadenpreis 2021

Die zweigeschossige Villa, ein Giebelbau mit Krüppelwalmdach, Erdgeschosserker und Zierfachwerk im Heimatstil konzipiert und aus dem Büro August Exter stammend, wurde 1898 erbaut.

Bei der aufwendigen Sanierung wurde das innen und außen sehr gut erhaltene Gebäude in vorbildlicher Weise restauriert. Hervorzuheben ist die fachkundige Reparatur der Kastenfenster mit Ergänzung der inneren Fensterebene zur energetischen Aufwertung des Gebäudes. Auch die Fensterläden wurden wieder original nachgebaut und ergänzt. Die bauzeitliche Eingangstür wurde instandgesetzt und konnte erhalten bleiben. Auch der erheblich geschädigte Putz- und Fassadenstrich wurde nach Befunden und Gemälden nahe der Erstfassung sorgfältig erneuert. Das Scheinfachwerk musste aufgrund erheblicher Schäden erneuert werden. Auch das Dach ist wieder mit den historisch korrekten Falzziegeln neu gedeckt.

Die sehr guten planerischen und handwerklichen Leistungen zusammen mit der beherzten Initiative der Eigentümer*innen machen das Gebäude zu einem Vorzeigeobjekt und führen zu einer lobenswerten Aufwertung des Ensembles „Villenkolonie Neu-Pasing II“.

Textquelle: „Untere Denkmalschutzbehörde München“.
Bildquelle: „Marc Sigl, sigl affairs“.